< 67. Landesjugendredewettbewerb Vorarlberg
14.05.2019 11:58 Alter: 5 yrs

POLYCUP - Wir sind Landesmeister

Am Dienstag, den 07. Mai fand am Fußballplatz Fußach der alljährliche Poly-Cup, ein Vergleich zwischen den Fußballteams aller Polytechnischen Schulen im Land Vorarlberg, statt. Das Team der PTS Feldkirch rückte mit viel Selbstvertrauen an, nicht zuletzt aufgrund der hervorragenden Ergebnisse in den beiden Vorbereitungsspielen, in denen die Poly Mannschaft zwei eingespielten Jugendteams Paroli bieten konnte. Eine weitere Motivation war natürlich, dass die Anfahrt zum Turnier, gemeinsam mit dem Team der PTS Rankweil, mit dem Mannschaftsbus des SCR Altach erfolgte. Auch das Wetter zeigte sich an diesem Tag gnädig und so erwartete die Turnierteilnehmer Sonnenschein und angenehme Temperaturen.

Unser Auftakt ins Turnier gestaltete sich holprig, die Mannschaft zeigte sich nervös und so verloren wir unsere erste Partie gegen Dornbirn mit 1:3. Nach einer Motivationsrede von den Trainern Robert Bernhard und Hannes Nöbl konnte diese Anfangsnervosität jedoch abgelegt werden und die beiden verbleibenden Vorrundenspiele gegen die Mannschaften aus Thüringen und Hittisau wurden souverän gewonnen.

Im Halbfinale wartete eine schwere Aufgabe in Form der Mannschaft der Polytechnischen Schule Bregenz. Hochmotiviert und konzentriert agierte unser Team sehr effektiv und so konnte auch diese Partie, die zuweilen sehr emotional geführt wurde, gewonnen werden.

Im Finale wartete der „Angstgegner“ aus der Vorrunde. Die PTS Dornbirn setzte sich im Turnierverlauf souverän gegen alle Gegner durch und war daher auch verdient im Finale.

Beide Mannschaften begannen das Finalspiel sehr taktisch und so fanden die Stürmer beider Mannschaften wenige Chancen vor. Mit Fortdauer des Spieles gewannen die Dornbirner immer mehr die Vorherrschaft im Mittelfeld und unsere Mannschaft rückte immer weiter in die Defensive. Kurz vor Schluss gelang aber durch einen Geniestreich unseres Stürmers Luca Wieser das Siegestor zum 1:0. Der Jubel der Mannschaft war riesig und die Freude darüber, dass wir das Land Vorarlberg auf der Bundesmeisterschaft der Polytechnischen Schulen vertreten dürfen ist enorm.

Wir freuen uns auf das kommende Turnier in Salzburg und die Mannschaft der PTS Feldkirch wird ihr Bestes geben, um auch hier durch Teamgeist und Können ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen.

Hier gibt´s Fotos vom POLYCUP