< Europaquiz - Der zweitplatzierte Schüler Kaan berichtet von seiner Teilnahme
24.04.2019 12:10 Alter: 5 yrs

Projekte für die Kampagne „ZUSAMMEN WACHSEN“ des Jane Goodall Instituts - Austria an der Polytechnischen Schule Feldkirch

Im Unterrichtsfach Fachkunde Holz & Bau spielt der Werkstoff Holz eine wichtige Rolle. Themenschwerpunkte sind Aufbau, Eigenschaften und Nutzung des Holzes, Holzverarbeitung und Holzschutz. Weitere Inhalte sind die Bedeutung des Lebensraumes Wald, Waldpflege und wirtschaftlich wichtige Holzarten.

Die Kampagne „ZUSAMMEN WACHSEN“ rund um den internationalen Tag des Waldes am 21. März passt gut zu den Themen und die SchülerInnen planten mit Begeisterung mehrere Projekte. Bisher haben wir zwei davon umgesetzt:

• Plakate zum Thema Wald: Sie werden beim Elternsprechtag aufgehängt.
  • Bau eines Hochbeetes aus alten Europaletten. Bepflanzt und betreut wird es von der Dienstleistungsklasse. Minze, Kresse und erste Radieschen wurden schon geerntet!

Mit diesen Projekten wird ein Wiederaufforstungsprojekt in Uganda unterstützt. Für jede Aktion werden fünf Bäume gepflanzt.

Kornelia Bolter

Hier gehts zu weiteren Fotos des Projektes