< Exkursion zur Fa. „Die Koje“ in Bludenz am 19.11.2018
21.12.2018 08:10 Alter: 5 yrs

Photovoltaik Projekt an der PTS Feldkirch

16 Schüler des Fachbereichs Elektro (aus HT3 und HT4) bekamen die Möglichkeit, an einem Workshop zum Thema Solarzellen teilzunehmen. Am Montag, den 5. November besuchten uns zwei Wissenschaftler von ISC Konstanz. Zur Einführung informierten Dr. Jayaprasad Arumughan und Dr. Kristian Peter die Schüler über die Potenziale der Stromerzeugung aus der Strahlungsenergie der Sonne. Sie illustrierten die Vorteile der Photovoltaik und erklärten den Aufbau und die Funktionsweise von Solarzellen. Im Anschluss an die theoretischen Grundlagen folgte der praktische Teil des Workshops. Die Schüler hatten die Aufgabe zwei „Strings“ mit jeweils 5 Solarzellen in Reihe zusammenzulöten.

Es zeigte sich, dass das Löten der sehr zerbrechlichen Solarzellen eine hohe Konzentration und viel Fingerspitzengefühl erforderte. Alle Schüler meisterten diese Aufgabe mit Bravour. Nach einer abschließenden Messung und Überprüfung der Strings nahmen die beiden Referenten die verlöteten Solarzellen mit nach Konstanz. Am Donnerstag, den 8 . November fuhren wir mit dem Bus nach Konstanz, um das Projekt fortzusetzen. Wird wurden sehr herzlich am ISC (International Solar Energie Research Center) in Konstanz empfangen und die Schüler waren schon sehr neugierig, wie es weitergehen sollte. Zuerst wurden die beiden Strings verlötet, zwei Anschlussdrähte angebracht und die Solarzellen zwischen Folien und Glasplatten eingebettet.

Im Anschluss daran brachten die Schüler ihre Solarmodule zum Vakuumlaminator, wo die einzelnen Schichten miteinander verschmolzen wurden. Während dieses Prozesses durften die Schüler die Produktionsanlagen des ISC besichtigen, in denen die Produktionsschritte vom rohen Wafer bis zum fertigen Solarmodul zu sehen waren. Bis zur Abkühlung der Module gestaltete Fr. Monika Sarkadi vom ISC mit den Schülern eine interessante Einheit, in der sehr anschaulich demonstriert wurde wie ungleich der Energieverbrauch auf den einzelnen Kontinenten im Vergleich zu deren Bevölkerungszahl verteilt ist.

Zum Abschluss des Workshops löteten die Schüler einen USB-Stecker an ihre Solarmodule, sodass sie jetzt ihre Handys mit Hilfe der Sonnenenergie laden konnten. Nach einem Gruppenfoto ging es mit vielen neuen Einblicken und einem selbst gebauten Solarmodul zurück nach Feldkirch.

Hier geht es zu den Fotos des Projekts