< Bericht vom 4. Tickettag
28.05.2018 14:27 Alter: 6 yrs

e-Mobilitätsaktion am 24.05.2018

Für die beiden Elektroklassen HT3 und HT4 wurde von unserer Lehrerin Frau Marlene Thalhammer die e-Mobilitätaktion organisiert. Zuerst hielten die Referenten Arthur und Gregor vom Energieinstitut Vorarlberg Vorträge über Luftgüte und Mobilitätsalternativen. Wir wunderten uns schon, dass Zweitaktmotoren (Cross, Roller, …) so starke Umweltverschmutzer sind. Die Luftverschmutzung eines Zweitaktmotors entspricht der von 50 PKWs!!!Als Alternative gibt es bereits voll elektrisch betriebene E-Roller mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h und einer Reichweite von bis zu 100 km. Beim letzten Vortrag bekamen wir nützliche Tipps über das sichere Verhalten im Straßenverkehr von Jürgen vom ÖAMTC Vorarlberg.

Anschließend wurden auf dem Hinterhof unserer Schule die Abgase von den Mopeds von Simon und Maximilian mit einem mobilen Abgastestgerät bestimmt. Hier konnten stark gesundheitsgefährdende Abgase messtechnisch nachgewiesen werden. Die Messung wurde von Christian von der Firma Böhler durchgeführt.

Abgerundet wurde die Mobilitätsaktion mit der Bereitstellung von zwei e-Rollern durch die Firma SNE in Lustenau und drei e-Bikes von der Firma 2 Rad Innfeld aus Feldkirch. Die e-Geräte wurden von uns ausführlich auf dem Gelände der Vorarlberghalle Feldkirch getestet, wie euch die Fotos zeigen.