Anmeldung für das Schuljahr 2023/24

Mit dem Semesterzeugnis beginnen die Vorbereitungen für das folgende Schuljahr. Für unsere zukünftigen Schüler/innen haben wir hier die wichtigsten Informationen zur Anmeldung zusammengefasst. Bei weiteren Fragen steht die Direktion natürlich gerne zur Verfügung.

Wer ist berechtigt die PTS zu besuchen?

 

Grundsätzlich sind alle Schüler/innen, die acht Pflichtschuljahre absolviert haben, berechtigt, unsere Schule zu besuchen. Das heißt, jeder kann sein 9. Schuljahr an der PTS absolvieren. 

 

Auch Schüler/innen, die ein freiwilliges 10. Schuljahr absolvieren wollen, sind bei uns herzlich willkommen und im Normalfall berechtigt die Schule zu besuchen.

 

Im unten angeführten Anmeldeformular sind die genauen Aufnahmekriterien abgebildet. Im konkreten Fall und bei Unsicherheiten bitte gerne in der Direktion nachfragen.

Was muss ich machen um mich anzumelden?

 

Die Anmeldung erfolgt in der Direktion unserer Schule, jeweils von Montag bis Freitag.

 

Die Anmeldung kann durch einen Erziehungsberechtigten oder den Schüler / die Schülerin selbst erfolgen.

 

Mitzubringen ist das Semesterzeugnis der aktuellen Schule und das ausgefüllte Anmeldeformular.

Wie erfahre ich dass ich aufgenommen bin?

 

An unserer Schule erfolgt keine Aufnahmebestätigung, die Schüler/innen sind mit der erfolgreichen Anmeldung automatisch bei uns aufgenommen.

 

Um das folgende Schuljahr besser planen zu können, bitten wir um eine zeitige Absage, falls der/die Jugendliche unsere Schule doch nicht besuchen wird.

 

Unsere neuen Schüler/innen heißen wir dann am 11.09.2023 an unserer Schule willkommen. Bitte einfach mit Schreibzeug, E-Card sowie dem Jahres- und Abschlusszeugnis um 7:45 Uhr bei uns erscheinen.

Wir freuen uns auf alle Schüler/innen, die wir im kommenden Schuljahr beim Start in ihren weiteren beruflichen Lebensweg begleiten und unterstützen können.